View Single Post
Old 01-13-2024, 09:07 AM   #10
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Klara und die Sonne von Kazuo Ishiguro (ebook/Hörbuch, 2021, SF, ***)

Ein Langzeitprojekt meinerseits, denn ich habe das Buch schon 2022 angefangen zu lesen und kam immer nur mäßig voran. Für die zweite Hälfte habe ich dann vor einer Woche das Hörbuch besorgt, um es endlich mal abzuschließen.
Dabei ist die Geschichte anfangs noch interessant. Es geht hier um einen Roboter (Klara), der als Gesellschaft für ein krankes Mädchen angeschafft wird. Wir lernen Klara noch im Verkaufsladen kennen und erfahren dann gleich, dass die Sonne, die in den Laden scheint, eine besondere Bedeutung für die Roboter hat, denn sie dient ihnen als Nahrung. Für Klara hat sie jedoch eine fast göttliche Bedeutung. Leider merken wir von dieser besonderen Stimmung des Anfangs im weiteren Verlauf der Geschichte nicht mehr viel. Irgendwie erschien mir die Handlung ab diesen Zeitpunkt etwas planlos und der Autor schaffte es nicht ein stimmiges SF-Szenario zu erstellen, bzw. hinterlässt er mich mit dem gewählten Ende gleichgültig zurück. Das ganze Thema wurde in der SF-Literatur schon oft sehr viel komplexer aufgegriffen und dieses Buch fügt dem nichts hinzu. Auch literarisch kann es dabei nicht beeindrucken.
Das Buch wurde für einige Preise nominiert, ob nun Booker Prize oder Arthur C. Clarke Award, aber das befürchte ich, ist eher einem Automatismus geschuldet, dem ein Nobel-Preisträger unterliegt.
Sprecherin: ***
Quelle: Audible
hamlok is offline   Reply With Quote